Aktivitäten

Was machen wir?

Der Wald bietet Raum für Leben, Phantasie, sowie das Erleben der natürlichen Elemente Luft, Erde und Wasser. Hier spielen die Kinder ohne vorgefertigte Spielsachen. Die natürliche Umwelt bewirkt eine ganzheitliche Harmonisierung. Die Kinder erleben unmittelbar das Eingebundensein in die Natur.

Das könnte z.B. so aussehen:

  • die Natur „kennen“ und „schätzen“ lernen
  • erste Sinneserfahrungen sammeln
  • altersgerechte Spiele mit Naturmaterialien
  • Lieder singen
  • auf Bäumen klettern und auf verschiedenen Baumstämmen balancieren
  • den Bach und seine Bewohner kennen lernen
  • Entspannungsübungen
  • Bilderbücher anschauen
  • verschiedenen Spiele die die Wahrnehmung fördern wie z.B. Tastspiele
  • was gibt es für Tiere im Wald
  • Umwelterziehung
  • Laubhütten bauen
  • usw…

Warum Waldgruppe?

  • weil der Wald in idealer Weise die körperliche Aktivität fördert. Die Kinder können ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben und sind dadurch ausgeglichener
  • weil Stille an der heutigen Zeit ungewohnt ist. Der Wald lädt zum Innehalten und zuhören ein, den Wirbel von Blättern nachzuschauen, dem Rauschen von Baumwipfeln zu lauschen. So kann innere Ruhe einkehren, Konzentration und Stabilität gefördert werden
  • weil in der Natur die Sinneswahrnehmung geschult wird. Der Wald bietet eine unerschöpfliche Quelle von Sinneseindrücken und schult damit die Wahrnehmungsfähigkeit
  • weil Kinder die Welt be“greifen“. Die Kinder sind aktiv und in Bewegung im Wald. Dabei bewegt sich Körper, Geist und Seele gleichermaßen. Nur gemeinsam können Bewegungsvermögen, Sinneserfahrungen und die Fähigkeit zum abstrakten Denken wachsen
  • weil Spielen im Wald Phantasie und Kreativität unterstützt. Im Wald gibt es keine Spielsachen. Den Umgang mit Naturmaterialien wie Ästen, Sand und Blättern, sowie die je nach Jahreszeit ständig wechselnde Umgebung fördert Phantasie und Kreativitä
  • Kinder lernen Hindernisse zu überwinden, auf Baumstämmen zu balancieren, den weichen Boden zu spielen und im Matsch zu spielen
  • Kinder lernen die Natur kennen, ihr zu vertrauen und mit ihr umzugehen
  • Kinder lernen ihre Umwelt zu schätzen und zu schützen
  • Kinder lernen nicht aus zweiter Hand, sondern machen alte, neue und ganz eigene Erfahrungen